Whiskey Tasting zum St.Patrick´s Day

“Whisky ist Kult. Kein anderes Getränk hat eine derartige Geschmacksbandbreite, an die du dich langsam heranarbeiten musst”, sagt Werner Schlax vom Tennisverein Bombogen und schwenkt genießerisch den goldbraunen Inhalt seines kleinen Probierglases. Es sind sogenannte Nosing-Gläser, kleine Probiergläser mit Stiel, die der Nase gerade noch genügend Platz lassen, um das volle Bukett zu erfassen. Verkostet wird der Whisky nur bei Zimmertemperatur.

Werner Schlax veranstaltet anlässlich des St.Patrick´s Day am 18.03.2017 um 19:30 Uhr gemeinsam mit dem Tennisverein Bombogen in dessen Clubhaus ein Whiskey Tasting.

Der Holzofen im Vereinshaus des TC Rot-Weiß Bombogen heizt kräftig ein, auf dem runden Tisch davor stehen verschiedene Flaschen mit schottischen Edelsorten. Es sind “Single Malt Whiskys”, gebrannt aus gemälzter Gerste, klarstem schottischen Quellwasser und Hefe. Reifen müssen die schottischen Brände in gebrauchten Sherry- oder US-Whisky-Fässern, wodurch das Getränk seine Farbe erhält. Unter 60 Euro die Flasche geht da im Prinzip nichts.
“Unser Augenmerk gilt fast ausschließlich dem schottischen Singel Malt, es kann aber auch mal ein irischer Whiskey sein” so Schlax.

Werner Schlax hat bereits einige Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen. Er war in der Vergangenheit immer wieder Mitausrichter solcher Tastings. Diese sind sehr beliebt und waren immer lange im Voraus ausverkauft. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Verkostet werden 15 schottische Single Malt Whiskys. Der Preis pro Ticket beträgt 40 EUR.

Werner Schlax: “Wer den Kauf eines teuren Edelscotch plant, dem gibt das Tasting Sicherheit, die passende Sorte zu finden.” Bei einem Blindkauf bestehe angesichts der enormen Geschmacksvielfalt die Gefahr, für 60 Euro und mehr ein Getränk zu bekommen, das einem am Ende nicht zusage.