Tennisclub Rot-Weiß Bombogen geht neue Wege in der Jugendarbeit

Von links nach rechts: Dieter Krebber, Mitglied des TC Bombogen , Frau Raatz, stellv. Schuldirektorin, Eva-Maria Dorwo, Jugendwartin des TC Bombogen und Reiner Kosak, Mitglied des TC Bombogen

Um den, wie in vielen Vereinen aufkommenden Nachwuchsproblemen entgegenzuwirken, geht der Tennisclub Bombogen neue Wege.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Bombogen entstand im vergangenen Jahr mit dem Schuldirektor Herrn Huber und dem TC Bombogen eine Tennis AG. Diese Tennis AG wird von den Mitgliedern des TC Bombogen, Dieter Krebber und Reiner Kosak, geleitet.

Aktuell nehmen 13 Kinder aus der 3. und 4. Klasse an dieser AG teil. Diese findet 2x pro Woche statt. Gespielt wird in der Turnhalle der Grundschule Bombogen und auf den Tennisplätzen des TC Bombogen.

Im Vordergrund dieser AG stehen altersgerechte ganzheitliche Bewegungsformen. Dabei werden die Kinder spielerisch mit Hilfe von motorischen Koordinationsübungen wie Laufen, Springen, Hüpfen, Balancieren und Werfen an das Tennisspielen herangeführt. Hierbei soll vor allem der Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen. Das Tenniszubehör wird vom Tennisclub Bombogen und der Grundschule Bombogen zur Verfügung gestellt.

Nach der 4. Klasse verlassen die Kinder die Grundschule um weiterführende Schulen zu besuchen. Um die Kinder auch weiterhin an den Verein zu binden, bietet der Tennisclub ein weiterführendes Jugendtraining an. Dieses Training übernimmt zunächst Herr Kosak und findet im Sommer auf der Anlage des TC Bombogen und im Winter in der Turnhalle Bombogen statt. In naher Zukunft soll dieses Training dann von der eigens ausgebildeten Jugendtrainerin Eva- Maria Dorwo übernommen werden. Der Tennisverein beteiligt sich mit 30 % an den Trainingskosten von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres sind beim Tennisverein Bombogen beitragsfrei. Langfristiges Ziel ist, wieder Jugendmannschaften aufzubauen, um diese jungen Spieler in den aktiven Spielbetrieb zu integrieren.

Am 22.06.2019 findet der „Grundschule Bombogen spielt Tennis“ Tag statt. Hier können die Kinder Ihren Eltern, sowie einem breiten Publikum Ihr in der Tennis AG gelerntes Können zeigen.

Hierzu lädt der Tennisclub Bombogen alle Schüler, Kinder, Eltern und Lehrer herzlich ein.