Strandfeeling und spannende Wettkämpfe beim Sommerfest des Tennisclub Bombogen

Bombogen. Vom 13. bis 15. Juli 2018 feierte der Tennisverein Bombogen 1982 e.V. sein traditionelles Sommerfest auf der Clubanlage in Bombogen. An drei Festtagen erlebten die zahlreichen Gäste beste Stimmung, sportliche Höchstleistungen und jede Menge Action. Am Freitagabend fand das allseits beliebte Beachvolleyballturnier unter Flutlicht statt. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage wieder größer als die maximale Teilnehmerzahl. Nur zu gerne wäre der Tennisverein Bombogen den Anfragen nachgekommen, aber die Teilnehmerzahl musste auf maximal 12 Mannschaften begrenzt werden. Im Endspiel setze sich hochverdient die Freizeitmannschaft „Die einarmigen Banditen“ am Ende mit 2:0 Sätzen gegen das „Team Arbeit“ durch. In einem wahnsinnig spannenden Spiel um Platz 3 unterlag das Team „SFC Männersport“ der Freizeitmannschaft „BWB“, denkbar knapp mit 1:2 Sätzen. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten die Sieger zusammen mit Zuschauern und Turnierteilnehmern bei frisch zubereiteten Cocktails und Strandfeeling bis in die frühen Morgenstunden.

Auch samstags war der Wettergott wohl ein Mitglied des TC Bombogen. Bei über 30°C fand bereits zum 15.Mal das traditionelle Dorfpokalturnier um den Wanderpokal des TC Bombogen auf dem Programm. Bei diesem Turnier duellieren sich regionale Freizeitmannschaften und andere Sportvereine, welche nicht aus „Tennisprofis“ sondern nur aus „Hobbyspielern“ bestehen dürfen, auf dem Tennisplatz. Das Turnier hat sich in den letzten Jahren fest im Veranstaltungskalender etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits zum zehnten Mal hintereinander sicherte sich die Freizeitmannschaft „Fortuna Bratarsch“ im Finale gegen die eigene „Zweitvertretung“ souverän mit 7:1 den Turniersieg. Dabei feierte die Mannschaft um Teamcaptain Marco Neidhöfer auch ein Jubiläum – Sie waren zum zehnten Mal beim Turnier dabei und konnten bei jeder Teilnahme den Titel für Sich gewinnen. Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich die AH Platten / Neuerburg und der Neuling von „SF Lok Belingen“ gegenüber. Dieses Spiel konnte die AH Platten / Neuerburg mit 6:4 für sich entscheiden und belegte somit am Ende wie im Vorjahr den dritten Platz.

Nach dem großen Erfolg und Zuspruch der Teilnehmer im letzten Jahr fanden am Abend wieder die schottischen Highland Games in ihrer zweiten Auflage statt. Die Spiele fanden auf dem Beachvolleyballfeld unter besten Bedingungen und Flutlicht statt. In 5 Spielen nach schottischer Tradition traten insgesamt 9 Mannschaften in Disziplinen wie Baumstammwerfen, Heusackfechten, Tauziehen und Fassrollen gegeneinander an. Unter den Augen zahlreicher begeisterter Zuschauer konnte die Mannschaft des Gastgebers die meisten Disziplinen für sich entscheiden und gewann die zweiten Bombogener Highland Games. Die weiteren Plätze belegten die Feuerwehren. Zweiter wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuerburg/Dorf und den dritten Platz konnte sich der Vorjahressieger – die Freiwillige Feuerwehr Wengerohr/Bombogen erkämpfen. In einer lauen Sommernacht wurde anschließend noch kräftig zusammen gefeiert.

Am Sonntagmorgen spielte zunächst der Musikverein Bombogen unter der Leitung von Karl-Heinz Thiem bei wiederrum heißen sommerlichen Temperaturen zum Frühschoppen auf. Nach und nach trafen die Turnierteilnehmer des Firmencups, welcher am Mittag in die fünfte Auflage ging, ein und füllten den Festplatz. Nach dem rundum gelungenen Auftritt des Musikvereins traten beim Firmencup insgesamt 11 Teams regionaler Firmen im Doppel gegeneinander an. In der Klasse der „Amateure“ sicherte sich das Pro-fact den Turniersieg. In der Klasse der „Profis“ konnte sich die 3.Mannschaft von Andries Consulting souverän durchsetzen.

Der Vorsitzende des Tennisvereins, Sebastian Reihsner, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch des Festes in der Bevölkerung und unter den Teilnehmern. „Wir versuchen neben unserer Vereinssportart Tennis den Leuten ein interessantes, spannendes und vielleicht nicht ganz alltägliches Programm zu bieten. Das zahlt sich in den letzten Jahren immer mehr aus. Die Begeisterung für unser Fest und die Turniere steigt von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr hatten wir beispielsweise für das Beachvolleyballturnier weit mehr als 12 Anfragen. Das bestätigt uns natürlich in unserer tagtäglichen ehrenamtlichen Arbeit und treibt uns immer wieder an, trotz der vielen Arbeit im darauffolgenden Jahr wieder ein ähnliches Programm auf die Beine zu stellen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern sowie den Teilnehmern bedanken, dass wir zusammen ein so tolles Wochenende erleben konnten“.